Schuljahr 2024/2025
Wann und wie wird gewählt?
Ab dem Schuljahr 2024/2025 ist ein zentraler Termin für eine kleine jährlich stattfindende AG-Messe geplant. An diesem Tag zum Schuljahresbeginn haben die Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klassen die Möglichkeit, die AG-Angebote in Mitmachaktionen kennen zu lernen. An diesem Tag sind auch die Personensorgeberechtigten geladen, gemeinsam mit ihren Kindern unser AG-Angebot und das der externen Partner kennenzulernen. Im Anschluss soll die Einwahl am nächsten Tag durch den Klassenlehrer erfolgen (weiterhin mit Erst- und Zweitwunsch). Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in Abhängigkeit des eigenen Stundenplanes, an maximal 3 Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen (Die, Mi, Do). Die Zuteilung erfolgt durch die pädagogische Mitarbeiter. Die Eltern müssen mit Ihrer Unterschrift die AG-Wahl des eigenen Kindes bestätigen und erklären sich einverstanden, dass auch eine Arbeitsgemeinschaft folglich eine Anwesenheitspflicht beinhaltet. Eine vollständige Abmeldung des Angebots kann nur durch einen formlosen Antrag der Personensorgeberechtigten zum Halbjahr gestellt werden. Der Wechsel einer AG ist zum Halbjahr möglich, da im Februar eine neue Einwahl (allerdings ohne Vorstellungsmesse) stattfindet.
Wie soll der Ganztag organisiert werden?
Unsere Arbeitsgemeinschaften sollen auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verteilt werden, um die Konkurrenz einzelner Angebote zu verringern.
Welche Kooperationspartner wird es geben?
Wir möchten im kommenden Schuljahr unser AG-Angebot durch externe Part-ner erweitern. Unser Ziel ist es, AG’s durch Schülerinnen und Schüler, durch Lehrerinnen und Lehrer und durch externe Partner anzubieten, wir möchten ein möglichst breit gefächertes AG-Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten.
Kooperationspartner vorhanden und angestrebt:
Welche AG-Angebote wird es geben?
AG's der Lehrkräfte:
AG Graffiti
AG Lego
Spanisch
Italienisch
Französisch
DAZ
AG designed@ august_bebel _leuna
AG Schulchor
AG Volleyball
Fördersport
AG Töpfern
AGProgrammiere deine Zukunft
AG Kochen & Backen
AG's der Schülerinnen und Schüler:
AG Schminke
Lese-AG
AG Fingernagel-Design
AG Mädchenschwimmen
AG's der externen Partner:
AG Tischtennis
AG Kampfsport
Hausaufgabenbetreuung
AG BAZUKA
AG Recht und Demokratieförderung
AG Rap
AG kreatives Lernen
Fördermathe
Förderdeutsch
Förderenglisch
Trommelworkshop
Werkstatt Holzbearbeitung
Was ist weiter geplant?
Grundlage für dieses Konzept war ein reger Austausch sowohl innerhalb des Teams, als auch mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung. Mit Hilfe eines Workshops der Service Agentur Ganztag konnte die neue Arbeitsgruppe Ganz-tag wertvolle Hinweise für die Ausgestaltung des Ganztags erlangen.
Eine gemeinsame Arbeitsgruppe, bestehend aus 4 Kollegen und Kolleginnen wird zukünftig den Ganztag organisieren und evaluieren. Dieses Konzept und dessen Bewilligung bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung unseres Ganztages.
Wir sind bemüht, uns stetig weiterzuentwickeln und wachsen mit den Kindern an verschiedensten Aufgaben. Wir sind offen für Anregungen und werden dieses Konzept regelmäßig evaluieren.
Name | Rhythmus | Erklärung | Lehrer |
---|---|---|---|
AG Graffiti | A-Woche (2Std) | künstlerisches Gestalten von Bild und Schrift, bei denen die besten Entwürfe an der Wand umgesetzt werden. | Herr Gabriel |
AG Lego | B-Woche (2Std) | kreatives Bauen und spielen mit den weltweit beliebtesten Plastiksteinen. | Herr Gabriel |
AG Big in Japan | wöchentlich (1Std) | gemeinsames Entdecken der japanischen (Pop)Kultur (Manga, Anime, etc.) mit Aussicht auf Essen | Frau Jung |
Spanisch | wöchentlich (1Std) | Hola, cómo estás? | Frau Hartthaler |
AG designed@august_bebel_leuna | wöchentlich (2Std) | Lerne Schmuck selbst herzustellen. | Frau Hendrich |
AG Schulchor | wöchentlich (2Std) | Lerne Instrumente zu spielen und gemeinsam zu musizieren. | Frau Haase |
AG Volleyball | A-Woche (2Std) | Frau Scharf | |
Fördersport | B-Woche (2Std) | verbessere deine Sportlichen Leistungen und deine Fitness | Frau Scharf |
AG Töpfern | wöchentlich (2Std) | Modellieren und Glasieren von Ideen in Ton. | Frau Henze |
Programmiere deine Zukunft | wöchentlich (1Std) | In diesem Kurs lernen die Schüler die Grundlagen des Programmierens kennen. Hierbei werden Kreativität, logisches Denken und die Teamarbeit gefördert. Es sollen Animationen, interaktive Geschichten und kleine Spiele programmiert werden. | Herr Rokweiler |
AG Kochen & Backen | A-Woche (2Std) | Frau Trachbrodt | |
Kreatives Lernen | wöchentlich (2Std) | Entspannungstechniken, Lernhilfen, Unterstützungsangebote für Schüler*innen die Lernschwierigkeiten/ Konzentrationsschwierigkeiten haben | Herr Schmidt |