Der Schulreport

Schuljahr 2023/2024

Besuch im Interkulturellen Frauenzentrum Susi in Berlin

Am 18.04.2024 hatten 25 Schüler der Gruppe "Deutsch als Zielsprache" die Gelegenheit, das Interkulturelle Frauenzentrum Susi in Berlin zu besuchen. Dieses Zentrum bietet Unterstützung für Frauen mit Migrationshintergrund, die nach Deutschland kommen.


Das Frauenzentrum Susi hat eine lange Geschichte und spielt eine wichtige Rolle in der Integration von Frauen in die deutsche Gesellschaft. Die Mitarbeiterinnen teilen ihre eigenen Erfahrungen mit Migration und bieten den Frauen praktische Hilfe, Beratung und Unterstützung an. Sie bieten auch verschiedene Programme und Workshops an, um den Frauen zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.


Bei unserem Besuch hatten wir die Möglichkeit, mit der aktuellen Leiterin des Zentrums, Psychologinnen, Therapeutinnen, einer Rechtsanwältin und dem besonderen Gast, der Schriftstellerin Christiane Berckhausen, zu sprechen. Frau Berckhausen ist die Gründerin dieser beeindruckenden Initiative und hat vor über 30 Jahren gemeinsam mit drei Freundinnen beschlossen, Frauen aus aller Welt, die nach Berlin kommen, zu helfen.


Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Christiane Berckhausen haben wir viele Themen rund um Migration diskutiert. Wir sprachen über kulturelle Unterschiede, die positiven Seiten der Migration, aber auch über die Herausforderungen, mit denen junge Frauen konfrontiert sind. Besonders die Themen Gewalt und Aggressionen wurden angesprochen, da viele Frauen in ihrer neuen Lebenssituation damit konfrontiert werden.


Unsere Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen zum Thema Migration zu teilen. Es war ein sehr informativer und inspirierender Besuch, der uns alle daran erinnert hat, wie wichtig es ist, Frauen in ihrer Integration zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben.


Das Interkulturelle Frauenzentrum Susi leistet eine großartige Arbeit und wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, mehr über ihre wichtige Arbeit zu erfahren und unsere Perspektiven zu erweitern. Es ist wichtig, solche Einrichtungen zu unterstützen und die Bedeutung der Integration und Unterstützung von Frauen in der Gesellschaft hervorzuheben.


Teilnahme am Lehrer-Speed-Dating – Unsere Schule geht neue Wege in der Lehrergewinnung

Im April haben wir an einem innovativen Lehrer-Speed-Dating-Event teilgenommen, das von der Sekundarschule Albrecht Dürer ausgerichtet wurde. Ziel dieser Veranstaltung war es, neue Lehrkräfte für die Schulen unserer Region zu gewinnen und ihnen in einem dynamischen Umfeld einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten zu bieten, die eine Karriere an unserer Schule mit sich bringt.

Trotz der geringeren Besucherzahl als erhofft, haben wir die Chance genutzt, um unsere Schule zu präsentieren und potenzielle neue Lehrerinnen und Lehrer für unser engagiertes Team zu interessieren. Herr Rokweiler, Herr Zimmer und Frau Hendrich vertraten unsere Schule mit Leidenschaft und Professionalität am eigenen Promostand und führten wertvolle Gespräche mit den Teilnehmenden.

Wir sind uns bewusst, dass die aktuelle Situation auf dem Lehrermarkt herausfordernd ist und dass kreative Ansätze notwendig sind, um qualifizierte und motivierte Lehrkräfte zu finden. Das Speed-Dating-Format bot eine einzigartige Plattform, um in kurzer Zeit viele persönliche Kontakte zu knüpfen und unsere Schule als attraktiven Arbeitsplatz zu präsentieren.

Wir möchten uns bei Herrn Rokweiler, Herrn Zimmer und Frau Hendrich für ihren Einsatz und ihre Begeisterung bedanken. Ihr Engagement zeigt, wie sehr wir alle bereit sind, neue Wege zu gehen und unsere Schule weiterzuentwickeln.

Auch wenn das Event nicht so stark besucht war wie erhofft, sehen wir es als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Wir bleiben optimistisch und sind überzeugt, dass unsere Teilnahme am Lehrer-Speed-Dating langfristig Früchte tragen wird.

Für alle, die nicht am Event teilnehmen konnten, aber Interesse an einer Tätigkeit an unserer Schule haben, stehen unsere Türen offen. Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Schule zu informieren und bei Interesse Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir freuen uns darauf, neue Talente in unserem Team willkommen zu heißen und gemeinsam die Zukunft unserer Schule zu gestalten.

Ein starkes Zeichen für ein friedvolles Miteinander – Das Anti-Gewalt-Projekt an unserer Schule in den 6. & 7.Klassen

In den vergangenen Wochen erlebten unsere 6. und 7. Klassen eine besondere Zeit des Lernens und des persönlichen Wachstums. Mit dem Ziel, ein harmonisches und respektvolles Miteinander zu fördern, haben wir ein umfassendes Anti-Gewalt-Projekt ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit einem erfahrenen Trainer haben unsere Schülerinnen und Schüler sich auf eine Reise begeben, die weit über den klassischen Unterricht hinausging. Es ging um mehr als nur Theorie; es ging um echte Veränderung, um persönliche Entwicklung und um die Stärkung unserer Schulgemeinschaft.

Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen Gewaltprävention und Konfliktlösung auseinanderzusetzen. Sie wählten gemeinsam Werte aus, die ihnen im Umgang miteinander besonders wichtig sind. Werte wie Respekt, Vertrauen und Empathie standen im Mittelpunkt der Workshops und Diskussionen.

Ein Kernstück des Projekts war das Training im Umgang mit Wut und Aggression. Die Schülerinnen und Schüler lernten, ihre Emotionen zu erkennen, zu verstehen und auf eine konstruktive Weise auszudrücken. Sie übten, wie man in hitzigen Momenten einen kühlen Kopf bewahrt und Konflikte ohne Gewalt löst.

Besonders berührend waren die Momente, in denen unsere Schülerinnen und Schüler lernten, wertschätzende Worte zu verteilen. Sie erfuhren, wie positiv sich Anerkennung und Lob auf das Klassenklima und das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen auswirken können.

Das Anti-Gewalt-Projekt hat nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern uns alle inspiriert. Es hat gezeigt, dass Veränderung möglich ist und dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag zu einem friedvollen und respektvollen Miteinander leisten kann.

Wir sind stolz auf unsere jungen Menschen, die mit Offenheit und Engagement an diesem Projekt teilgenommen haben. Ihr Mut und ihre Bereitschaft, sich auf neue Methoden einzulassen und für ein besseres Miteinander zu arbeiten, verdienen unsere höchste Anerkennung.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns darauf, die positiven Effekte dieses Projekts im Schulalltag weiter zu erleben und zu fördern.


Für das Leben lernen an der Sekundarschule August Bebel

Miniprojekt Steuern in unserer 10. Klasse

Neben all den wichtigen Unterrichtsinhalten, welche wir an unsere Schule vermitteln, ist es uns auch wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Für unsere Klassenstufe 10 steht bald der Start der Berufsausbildung an und viele unserer Schülerinnen und Schüler fragten sich: Wie funktioniert das eigentlich mit den Steuern und muss ich während der Ausbildung eine Steuererklärung abgeben? Um diese und viele weitere Fragen zu diesem Thema zu beantworten, besuchten uns am 21.02.2024 die „TAXPERTEN“.

In diesem Projekt der Finanzverwaltung Sachsen-Anhalt vermittelten zwei Finanzbeamtinnen des Finanzamtes Merseburg mit Hilfe von interaktiven Präsentationen und verschiedenen Spielen sehr praxisnahes Wissen zum Thema Steuern und Steuererklärung.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufe 10 lernten innerhalb einer Doppelstunde nicht nur, was Steuern sind und wieso diese so wichtig für unsere Gesellschaft sind. Sie haben auch erfahren, wie eine Steuererklärung erstellt wird und das es sich gerade während der Ausbildung lohnt, eine Steuererklärung abzugeben.

Wir möchten uns bei den beiden Finanzbeamtinnen des Finanzamtes Merseburg recht herzlich bedanken.

K.Schmidt


Unsere 9.Klassen bei der Chance-Messe

Die Berufsorientierung und die Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz wird bei uns an der Schule sehr ernst genommen. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Start in das Berufsleben ermöglichen. Dazu gehört auch, dass sie das vielfältige Angebot der Ausbildungsplätze und die vielen verschiedenen Unternehmen der Region kennenlernen.
Daher waren unsere 9. Klassen am 23.02.2024 auf der „Chance-Messe“ in den Messehallen der Stadt Halle (Saale). Diese Messe ist Sachsen-Anhalts größte Messe für Beruf und Karriere. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten somit erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben herstellen, sich über die Vielfalt an Ausbildungsberufen und die verschiedenen Anforderungen der Unternehmen informieren.
Wir möchten uns recht herzlich bei der ROTAN Rohrleitung-Tanksanierung-Anlagenbau GmbH für die Bereitstellung der Eintrittskarten für unsere Schülerinnen und Schüler bedanken.

K.Schmidt

Schüler der 7a setzen sich kreativ mit dem Thema Sucht auseinander

Diese Woche (19.02.2024-23.02.2024) stand ganz im Zeichen der Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Ein besonderes Highlight dieses Programms war das Projekt der Klasse 7a, das sie in den Offenen Kanal in Merseburg durchführten. Dort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Staude und Frau Hendrich sowie Herrn Zimmer, unserem Schulsozialarbeiter, an der Erstellung professioneller Videos im Schwarzlicht zum Thema Alkohol und Sucht.

Der Startschuss für diese kreative Initiative fiel mit einem einführenden Input zu Sucht, den verschiedenen Arten von Sucht und den Gründen und Hilfen für Süchte. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie vielschichtig das Thema Sucht ist und welche Auswirkungen sie auf das Leben der Betroffenen haben kann. Sie diskutierten über die Rolle von Gruppenzwang, die Entwicklung einer Suchtspirale und die Bedeutung von Prävention und Unterstützung für Menschen, die von Sucht betroffen sind.

Im Anschluss an diesen Input starteten die Schülerinnen und Schüler voller Tatendrang in die Umsetzung ihrer eigenen Filmprojekte. Unter der einfühlsamen Anleitung von Frau Staude, Frau Hendrich und Herrn Zimmer setzten sie sich mit verschiedenen Aspekten des Themas Alkohol und Sucht auseinander. Die ausgewählten Filmthemen reichen von der Darstellung der Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft über die Analyse der Gründe für Sucht bis hin zur kritischen Betrachtung von Gruppenzwang und der Abwärtsspirale, die zur Sucht führen kann.

Durch die kreative Gestaltung im Schwarzlicht wollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur informieren, sondern auch berühren und zum Nachdenken anregen. Ihre Videos sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Risiken von Alkoholkonsum und Suchtverhalten zu schärfen und gleichzeitig Wege aufzeigen, wie man sich vor Sucht schützen und Hilfe finden kann.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieses spannenden Projekts und möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken. Gemeinsam setzen wir uns für eine gesunde und verantwortungsvolle Lebensweise ein und zeigen, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsam Großes bewirken können.

Die 7.Klassen in der Porsche-Erlebniswerkstatt

Am vergangenen Montag, den 19.02.2024,hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse das Privileg, die faszinierende Welt des Automobilbaus hautnah zu erleben. Ihr Ziel? Die renommierte Porsche-Erlebniswerkstatt, wo sie einen exklusiven Einblick in die Herstellung und Entwicklung hochmoderner Fahrzeuge erhielten.

Von der Schule aus brachen die aufgeregten Jugendlichen am frühen Morgen auf und wurden von einem Bus zur Werkstatt gebracht, wo sie von den Mitarbeitern herzlich empfangen wurden. Die Spannung lag förmlich in der Luft, als sie die Tore der Werkstatt betraten und die pulsierende Energie der Automobilindustrie spürten.

Das Programm begann mit einer informativen Präsentation über die Geschichte von Porsche und die innovative Technologie, die hinter den legendären Fahrzeugen steckt. Von den Anfängen des Unternehmens bis hin zu den neuesten Entwicklungen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Porsche zu einem Synonym für Spitzenleistung und Innovation wurde.

Anschließend folgte der Höhepunkt des Tages: eine Führung durch die Produktionsstätte, wo die Schülerinnen und Schüler Zeugen des faszinierenden Prozesses wurden, wie ein Fahrzeug von Grund auf entsteht. Von der Karosseriemontage bis zur Lackierung konnten sie jeden Schritt hautnah miterleben und lernten dabei die Präzision und das Engagement kennen, die jeder Porsche verkörpern.

Natürlich durfte auch eine interaktive Komponente nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und unter Anleitung erfahrener Fachkräfte kleine Aufgaben zu übernehmen. Von der Montage von Bauteilen bis hin zur Simulation von Testläufen konnten sie ihr Geschick und ihre Begeisterung für die Technik unter Beweis stellen.

Der Tag endete mit strahlenden Gesichtern und unzähligen neuen Eindrücken im Gepäck. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit einem tieferen Verständnis für die Automobilindustrie zurück, sondern auch mit einem gesteigerten Bewusstsein für die Bedeutung von Innovation, Teamarbeit und Leidenschaft für ihre zukünftigen Berufswege.

Wir möchten uns herzlich bei der Porsche-Erlebniswerkstatt für diese unvergessliche Erfahrung bedanken und freuen uns darauf, in Zukunft weitere spannende Exkursionen und Projekte zu erleben, die unseren Schülerinnen und Schülern einzigartige Lernmöglichkeiten bieten. Vielen lieben Dank an Frau Günther, die diesen Ausflug für unsere Schüler organisiert hat.

Ferienzeit ist Schulhausgestaltungszeit

In den Winterferien 2024 haben Schüler und Lehrer ihre Kreativität und Zusammenarbeit unter Beweis gestellt, indem sie das Schulhaus in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt haben. Das ehrgeizige Projekt umfasste die Renovierung des Schulflures im 1.OG sowie der Mädchentoiletten, und es zeigte, wie Engagement und Teamarbeit zu einem positiven Wandel in der Schulumgebung führen können.

Unter der Leitung von Kunstlehrer Herrn Gabriel und unterstützt von freiwilligen Schülern verschiedener Altersgruppen begann das Projekt mit einer gemeinsamen Vision: das Schulhaus nicht nur als Lernumgebung, sondern auch als inspirierenden Ort der Kreativität und des Ausdrucks zu gestalten.

Die Renovierung erstreckte sich über 4 Tage der Winterferien und beinhaltete das Anbringen von Dekorationen und das Streichen aller Wände, um eine freundliche und motivierende Atmosphäre zu schaffen. Selbstverständlich wurden wieder neue Kunstwerke unserer Schüler ausgehangen. Von abstrakten Designs bis hin zu lebendigen Landschaften spiegelten die Kunstwerke die Vielfalt der Schülerschaft und deren kreative Perspektiven wider.

Besonders bemerkenswert war die Initiative zur Renovierung der Mädchentoiletten, die zuvor vernachlässigt worden waren. Mit frischen Farben und inspirierenden Zitaten wurden die Toiletten zu einem einladenden Ort für alle Schülerinnen umgestaltet. Neue Farbe, Neue Spiegel, neue Seife, Klopapier, Infomaterial und der neue Spender für kostenfreie Damenhygieneartikel sind nur einige Highlights.

Diese Aktion unterstreicht nicht nur die Bedeutung eines inklusiven Umfelds, sondern auch das Engagement der Schüler und Lehrer für die Verbesserung ihrer Schule.


Wir sagen Danke an:

Rachel, Wahida, Charleen, Adnan, Danial und Omran sowie

Herr Gabriel, Frau Hendrich, Herr Titus und Frau Ehrhardt!

Und selbstverständlich Danke für die vielen Farbspenden!


Das Halbjahr neigt sich dem Ende zu

Die letzten Tage vor den lang ersehnten Winterferien standen bei uns ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Wertschätzung. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen traten in einem mit Spannung erwarteten 2-Felderballturnier gegeneinander an, während andere Klassen sich zu gemeinsamen Frühstücken versammelten, die entweder lokale Köstlichkeiten oder internationale Spezialitäten boten.

 

Die Atmosphäre war geprägt von fröhlichem Lachen und einem spürbaren Gemeinschaftsgefühl, während die Schülerinnen und Schüler sich beim sportlichen Wettbewerb oder beim gemeinsamen Genuss von Speisen austauschten und neue Freundschaften knüpften.

 

Nach diesen gemeinschaftlichen Aktivitäten erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse.

Neues Jahr, neue Ideen. Der Schülerrats-Workshop

Am 16.01.2024 fand ein bedeutender Workshop zur Schulentwicklung im Jugendfreizeitzentrum Leuna statt, geleitet vom Schülerrat und dem Schulsozialarbeiter in Zusammenarbeit mit der Serviceagentur Ganztag. Unter dem Motto "Schüler gestalten Schule" trafen sich engagierte Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam die Zukunft unserer Bildungseinrichtung zu gestalten.

 

Der Workshop begann mit einer gründlichen Evaluation der bestehenden Strukturen und Prozesse an unserer Schule. Sowohl positive als auch herausfordernde Aspekte wurden diskutiert und analysiert, um ein umfassendes Bild der aktuellen Situation zu erhalten. Anschließend wurden innovative Ideen und Lösungsansätze entwickelt, um die Schule weiter zu verbessern und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler noch besser gerecht zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler brachten eine Fülle von Vorschlägen ein, die von der Optimierung der Pausenzeiten über die Verbesserung der Mittagsverpflegung bis hin zur Einführung von Vorbereitungskursen für den Führerschein und zusätzlichen Schwimmangeboten reichten. Ihre Kreativität und ihr Engagement beeindruckten nicht nur die Workshop-Leiter.

 

Bei der Präsentation der Workshop-Ergebnisse waren nicht nur Mitglieder des Schülerrats, sondern auch die stellvertretende Schulleiterin und einige Lehrkräfte anwesend. Sie zeigten großes Interesse an den vorgeschlagenen Ideen und stellten den Schülerinnen und Schülern Fragen, um ein besseres Verständnis für ihre Visionen zu gewinnen.

 

Einige der vorgeschlagenen Maßnahmen werden bereits in diesem Jahr umgesetzt, was zeigt, dass die Stimmen der Schülerinnen und Schüler ernst genommen werden und direkte Auswirkungen auf das Schulleben haben. Diese dynamische Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrkräften und Schulleitung ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Partizipation und Engagement die Grundlage für eine erfolgreiche Schulentwicklung bilden.

 

Wir sind stolz auf das Engagement und die Ideen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Schule.

Balladen in Stop-Motion

Die 7a durfte im Schuljahr 23/24 Balladen in Stop-Motion-Filmen neu interpretieren. Ein Projekt von Herr Gabriel (Kunst) und Frau Hendrich (Deutsch). Zur Auswahl standen: Der Zauberlehrling, Der Erlkönig, Der Handschuh & John Maynard Es entstanden wieder einmal großartige Meisterwerke!

Schaut euch die neue Playlist auf Youtube an!

Es weihnachtet in der Sekundarschule "August Bebel"

Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die weihnachtlichen Projekttage, um in unserer Küche Pläzchen und Zimtschnecken zu backen.

Wenn das ganze Schulhaus nach Zimt und Vanille duftet, beginnt die Weihnachtszeit.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern/Personensorgeberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Auf dem Weg zur Schülerfirma

Seit diesem Schuljahr gibt es die AG Designed@august_bebelleuna.  Schülerinnen und Schüler stellen in liebevoller Handarbeit eigene Schmuckstücke aus Epoxidharz, polymer clay und Specksteinen her.

Ein Logo gibt's auch schon, warum nicht einfach eine Firma gründen und unsere Einzelstücke auch im großen Stil auf den Markt bringen.


Begleitet unseren steinigen Weg zu Schülerfirma auf Instagram:



Weihnachtliches Dresden

Am 7. Dezember machte sich die DaZ Gruppe zusammen mit der Klasse 8c auf den Weg zum berühmten Weihnachtsmarkt in Dresden. Dieses traditionelle Ereignis ist nicht nur für Einheimische, sondern auch für ausländische Schüler eine aufregende Erfahrung.

Der Dresdner Striezelmarkt, einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, hat eine reiche Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Die DaZ-Schüler hatten die Gelegenheit, nicht nur die festliche Atmosphäre zu genießen, sondern auch etwas über die kulturelle Bedeutung dieses Marktes zu erfahren.

Ein beeindruckendes Highlight auf dem Markt war die Weihnachts-Pyramide, ein traditionelles deutsches Weihnachtsdekorationselement. Die Schüler waren fasziniert von den kunstvoll geschnitzten Figuren, die die Pyramide schmückten, und erfuhren, dass diese Pyramiden eine lange Geschichte haben und ursprünglich aus dem Erzgebirge stammen.

Der Striezelmarkt ist auch für seine handgefertigten Weihnachtsdekorationen bekannt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, die Kunsthandwerker bei der Arbeit zu beobachten und einige der wunderschönen handgemachten Ornamente zu erwerben, um ein Stück deutschen Weihnachtszaubers mit nach Hause zu nehmen.

Inmitten von Lichtern, festlicher Musik und einem Hauch von Weihnachtsduft erlebten die Schüler einen unvergesslichen Tag auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt. Dieses Erlebnis trug nicht nur dazu bei, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern ermöglichte es ihnen auch, die reiche Kultur und Tradition Deutschlands auf eine ganz besondere Weise zu erleben.

Das Übergangskonzept für unsere neuen 5.Klassen endet...

65 Schülerinnen und Schüler starteten am 17.08.2023 an unserer Schule. Die Neugier, die Angst und Vorfreude waren groß.

In der Woche vom 27.11.2023-01.12.2023 beendete auch die letzte Klasse ihre Teambuilding-Abschlussfahrt. Aus 65 Schülerinnen und Schülern wurden 3 Klassen, 3 Teams.  Es gab Tränen, Lachen und Freundschaften wurden geknüpft, die Fremden wurden zu Klassenlehrern, Lernpartnern und Vertrauenspersonen.

Und natürlich liegt noch viel Arbeit vor euch, viele Herausforderungen sind zu meistern, viele Erlebnisse und Erfahrungen zu machen. Doch ihr habt den Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule "August Bebel" Leuna gemeistert.

Wir sind froh, dass ihr bei uns seid!


Stoppt den Krieg! Ein Konzert, das die Herzen bewegte...

Am 1. November fand in der Sekundarschule August Bebel ein bemerkenswertes Konzert mit dem Titel "Stoppt den Krieg" statt. Besonders berührend war die Tatsache, dass dieses Konzert von den Schülern vorbereitet wurde, die in ihren Heimatländern selbst die Grausamkeiten des Krieges erlebt hatten. Durch dieses Konzert brachten die Schüler ihren tiefen Widerstand gegen die derzeitigen weltweiten Kriege zum Ausdruck, insbesondere gegen das Leiden der Kinder, die unfreiwillige Zeugen der Grausamkeiten des Krieges sind. 


In der ersten Hälfte des Konzerts lasen die Schüler bewegende Ausschnitte aus ihren Tagebüchern vor, in denen sie ihre Flucht aus ihren Ländern beschrieben, die von Kriegen zerrüttet waren. Zum Abschluss des ersten Teils des Abends sangen die Schüler den Protestsong "Wozu sind die Kriege da".


In der zweiten Hälfte des Konzerts traten eingeladene Musiker aus Frankreich auf. Catherine Vincent ist ein Duo, das in seiner Musik Kulturen aus der ganzen Welt vereint, von Südamerika über Europa bis in die arabische Welt. Die Künstler präsentierten ihre eigenen Lieder in verschiedenen Sprachen. Besonders interessant für unsere Schüler, die aus Syrien kommen, war die Tatsache, dass die eingeladenen Künstler fünf Jahre lang in Damaskus lebten. Die Künstler drückten in herzlichen Worten ihre Dankbarkeit für die Organisation des Konzerts und die Einladung aus. Sie äußerten auch ihren Widerstand gegen die aktuellen Kriegshandlungen in der Ukraine, in Palästina und in Syrien.


Das Konzert fand im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche statt, die uns zu diesem Anlass seine Räume zur Verfügung stellte. Auf den Zuschauerplätzen saßen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, Lehrerinnen und Lehrer sowie eingeladene Gäste.


Solche Initiativen wie dieses Konzert bieten den jungen Menschen eine Plattform, um ihre Stimme gegen Kriege und das Leiden, das sie verursachen, zu erheben. Solche Veranstaltungen fördern das Bewusstsein für die drängenden Probleme unserer Welt und bringen Menschen verschiedener Hintergründe und Kulturen zusammen. Sie erinnern uns daran, dass Frieden und Solidarität notwendig sind, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Zum Artikel der MZ

Quelle: MDR

Unsere 2. Berufsmesse am 13.10.2023

Freitag, der 13. – viele Menschen verbinden mit diesem Tag einige negative Gefühle.

Bei uns an der Schule stand der Freitag, 13.10.2023, im Zeichen der Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10. In unserem Schulhaus fand die 2. Berufsmesse statt.

43 Unternehmen und Behörden unterschiedlicher Branchen stellten sich und ihre verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten vor. Viele Unternehmen begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Mitmach-Aktionen. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei diversen Quizzen ihr Wissen testen, mit Luftdruck Kegel umwerfen, eine Baby-Puppe versorgen, Metall feilen und bohren, mittels einer VR-Brille in den Beruf eintauchen und ein besonderes Highlight war das Probesitzen in einem großen Kran der Firma Mammoet.

Unsere Abschlussklassen konnten sich in einem Speed-Dating bei verschiedenen Unternehmen sowie Behörden vorstellen und für einen möglichen Ausbildungsplatz bewerben.

Die gesamte Woche vor unserer großen Berufsmesse stand im Zeichen der Berufsorientierung. Die Handwerkskammer Halle (Saale), die Industrie- und Handelskammer sowie die Bundeswehr gaben unseren Klassen der Stufe 9 und 10 Bewerbungstipps und stellten Ausbildungsberufe vor. Die Works GmbH und Herr Lörzer von der Stadt Leuna führten Simulationen von Bewerbungsgesprächen durch und erarbeiteten Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe.

Unsere 8. Klassen erkundeten bei Besuchen von Höffner und der IMO Merseburg die Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten direkt vor Ort..

Unsere 2. Berufsmesse sowie die Woche der Berufsorientierung waren wieder ein voller Erfolg und dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen beteiligten Unternehmen, Behörden und Herrn Lörzer von der Stadt Leuna bedanken.

Die Berufsorientierung an unserer Schule soll sich weiter entwickeln und wachsen. Aus diesem Grund steht auch schon der Termin für unsere 3. Berufsmesse fest. Diese findet am 27.09.2024 statt.

  • Vorbereitungstage bei Möbel Höffner und der Imo

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  • Unsere Berufsmesse

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Wir sind dann mal im Wald...

Nach einer Woche voller Abenteuer, Schatzsuchen und Erkundungen im Wald, nach dem Bestaunen des Universums im Planetarium Jena, traten die 6.Klassen die Heimreise nach Leuna an. Einige Schüler konnten ihre kreative Ader beim Stoffdruck und bei der Glasgravur entdecken und haben sich schöne Erinnerungen für zuhause gebastelt. Vielen Dank an das Team des Schullandheims Stern! Wir kommen gerne wieder!

Berlin in one day

Berlin war wieder eine Reise wert! Diesmal konnten die DaZ und 8c Schüler bei schönen Oktobertemperaturen die Hauptstadt besuchen. Nach einer langen Zugfahrt starteten wir unseren Besuch mit einem Sightseeing durch wichtige Hotspots Berlins. 

 

Unser Weg führte uns in Richtung Bundestag, wo wir Wissenswertes über die Geschichte des Bundestagsgebäudes erfahren haben. Herr Trawiński führte uns auch in die wichtigsten Funktionsprinzipien der deutschen Demokratie ein.

Anschließend wanderten wir auf den Spuren der deutschen Geschichte: Mauerbau, Teilung, Flucht und Mauerfall. Das Brandenburger Tor und die Alee Unter den Linden waren die nächsten Stationen. 

Bei einem Kurzbesuch in Berlin ist auch der Kreuzbergesuch so gut wie unumgänglich.

Der Berliner Bezirk Kreuzberg gehört zu den buntesten, spannendsten und multikulturellsten der Hauptstadt und ist schon lange der primäre Hotspot für Cafés, Bars, Restaurants, Clubs sowie etliche Sehenswürdigkeiten. Hier haben wir auch unsere Freunde vom SPIELwagen besucht. Der SPIELwagen ging aus einer Elterninitiative hervor, die bereits in 1989 im dicht bebauten Altbaugebiet in Friedrichshain, ehrenamtlich an Wochenenden mit Kindern Spielaktionen gestaltete und mit speziell gebauten Handwagen unterwegs war. Genauso war es auch heute im Görlitzer Park beim SPIELwagen. 

 

Wir haben es mit eigenen Augen gesehen, besonders in Kreuzberg, dass Berlin die Heimat einer multikulturellen Bevölkerung ist.

Herr Trawiński hat uns in Kieze geführt, wo wir einen Einblick in die Lebensformen der Einwanderungsgesellschaft erhalten konnten, die Berlin nicht nur durch Musik, Tanz und eine bunte Küche bereichert. Wir haben Menschen begegnet, die sich mit kreativen und selbstbewussten Projekten für ein lebenswertes und tolerantes Wohnumfeld einsetzen.

Klasse 8a zu Besuch in Berlin

Die Klasse 8a war auf Klassenfahrt in Potsdam und Berlin.
Auf Stadtrundgängen durch Potsdam und Berlin erfuhren wir ein bisschen über die Städte und deren Geschichte. Natürlich stand nicht nur Geschichte auf dem Programm. So hatten wir auch ausreichend Freizeit in Berlin, trafen im Madame Tussauds auf viele Prominente und gruselten uns ausgiebig im Berlin Dung
eon. Zum Abschluss der Woche verbrachten wir einen Tag im Filmpark Babelsberg, wo wir verschiedene Filmkulissen sahen, mehr über die Entstehung von Filmen erfuhren und auch eine Stuntshow sahen.

Anti-Aggressionstraining Klasse 7

Es ist wieder soweit. Mathias und Steve sind zu Besuch in Leuna.

In diesem Jahr sind unsere Schwerpunkte in den Klassenstufne 7 & 8:

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt in der Schule, aber auch gegen fremde Personen.
  • Antiaggressionstraining und Vermittlung von Techniken zur verbalen und nonverbalen Kommunikation.
  • Spezielle Konzepte zur schnellen Umsetzung von Selbstverteidigungstechniken und Selbstbehauptungstraining

Wir freuen uns auf viele schöne Projekttage, die 7a machte am 21.09.2023 schon mal den Anfang.

Wir kämpfen gemeinsam gegen Gewalt und Mobbing

Mehr Infos

Gustav Klimt – The Gold Experience

Das Team "internationale Schule"  erlebt am 21.09.2023 klassische Kunst hautnah mit allen Sinnen auf eine vollkommen neue Art. Wir besuchen eine spektakuläre Ausstellung „Gustav Klimt – The Gold Experience", die das Leben und Werk des Künstlers multimedial umfassend in Szene setzt. Sie ist eine Erlebnisreise durch die symbolische, rätselhafte und sinnliche Welt des berühmten Wiener Meisters. Das Publikum bewegt sich in der „Gold Experience" zwischen großen erfahrbaren Räumen, Multimedia-Installationen, Spiegelräumen, Lichtskulpturen, Dekorationen und prächtigen Ornamenten der Kaiserzeit. Die Ausstellung ist eine großartige Gelegenheit, mehr über den Künstler zu erfahren, der Ende des 19. Jahrhunderts den Beginn der modernen Malerei markierte und der Kultur seiner Zeit ein neues Gesicht gab.

Das Team internationale Schule zu Besuch in Quedlinburg

15.09.2023 Quedlinburg ist wirklich ein zauberhaftes Städtchen. Vielleicht nach dem heutigen Ausflug auch die neue Lieblingsstadt unserer DaZ Gruppe. Jede Menge toller Fachwerkhäuser, Gassen, Cafés, kleine, originelle Geschäfte, hübsche Plätze. Quedlinburg hat Flair, ist lebendig und birgt so viele historische Geschichten. Klar, dass die Stadt zum UNESCO-Welterbe zählt. Deshalb ging die Stadt auch auf die To-do-Liste unserer DaZ Gruppe. 


Bei der Tour durch die Altstadt rund um den Schlossberg sind wir an über 1.000 Jahren Geschichte vorbeigekommen. Herr Trawinski hat den Schülern nicht nur die schönsten Ecken und verborgene Winkel gezeigt, sondern auch die Geschichten dazu erzählt.

Witajcie przyjaciele- Willkommen Freunde

In der Woche vom 11.09.2023 war es endlich soweit. Nachdem ein Teil unseres Lehrerkollegiums bereits im letzten Schuljahr die Reise nach Polen zu unserer Partnerschule antrat, waren wir nun endlich Gastgeber.

Nach einer anstrengenden Anreise aus Rusko am Montag gab es einen gemeinsamen Abend, um Freundschaften zu pflegen, in Halle. Am Dienstag stand der Schulbesuch auf dem Tagesplan. Die Sekundarschule "August Bebel" Leuna präsentierte sich als Gastgeberschule. Ein Besuch der DAZ-Unterrichts, ein Treffen mit dem Bürgermeister, der Besuch der Dienstberatung mit anschließendem Lehrergrillen auf dem Schulhof, waren nur einige der Tagespunkte.  Am Abend besichtigte das Team-Lehreraustausch-Polen die Sekundarschule in Freyburg und die Weinkellerei. Der gemeinsame Ausflug in die Welt-Kulturstadt Quedlinburg wurde kurzerhand in einen Leipzig-Ausflug umgewandelt. Leider hatte das Dienstfahrzeug unserer Kollegen eine Panne.


Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen und den damit verbundenen ersten Schüleraustausch im April 2024. Bis dahin gilt es noch viel zu organisieren und zu planen.





Das Team der internationalen Schule zu Besuch in Halle

03.09.2023 Unser Team war an einem Sonntag zu Besuch beim Kammerorchester der Symphonia Alumnorum Latinae: 

Lully, Schieferdecker, Fasch, Nichelmann - Ltg: Henry Ventur.


Willkommen an der Sekundarschule "August Bebel" Leuna

Auch dieses Schuljahr startete für unsere neuen 5.Klassen mit dem Übergangskonzept. Die ersten Tage an der Schule boten wieder allerhand aufregende Aktionen.

Am ersten Schultag starteten wir wie gewohnt mit einem Kennenlernbetrieb auf dem Schulhof. Am Freitag stand die Erkundung des Plastikparks auf dem Plan, im Anschluss wurde in einer gemütlichen Runde gegrillt. Alle Eltern und die Klassenlehrer waren eingeladen.

Frisch gestärkt ging es für unsere frisch gebackenen 5.Klässler am Montag hoch hinaus. Im Nova-Eventis überwanden sie ihre Höhenangst beim gemeinsamen Klettern. Am Dienstag erkundeten die 5.Klassen das Jugend-Freizeit-Zentrum in Leuna. Das Anti-Aggressionstraining mit Marcel Höfert hat unseren 5. Einiges abverlangt.

Am Mittwoch wurden dann die Klassen gebildet.

Nach 2 Klassenleitertagen  konnten unsere Kleinen ihr Rhythmusgefühl im Jugendfreizeitzentrum Leuna mit Mario Pe erproben.

Den Abschluss unseres Konzeptes bilden die kommenden Klassenfahrten.




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